Single-phase diesel power station KS 18-1XM

Voltage230
Maximum power 230 V17.6 kVA
Rated power 230 V16 kVA
Engine brandXinchai
Engine startAutomatic and Manual/External

The KS 18-1XM single-phase diesel power station of the HEAVY DUTY series of the German brand “Könner & Söhnen” is a reliable generator set with a maximum capacity of 17.6 kVA. 

The power station features a low-speed liquid-cooled Xinchai four-cylinder engine. 

Xinchai Co. Ltd is a world-renowned manufacturer of multi-cylinder diesel engines (including those for construction and agricultural machinery) with more than 40 years of experience in design and production. Xinchai's high-tech manufacturing enjoys impeccable market orientation and develops engines with more efficient parameters, lower fuel consumption and lower emissions. The KS 18-1XM diesel generator is equipped with a four-pole brushless AC alternator with an automatic voltage regulator, a preheater for use in the cold season, a 53 l fuel tank offering a 15-hour autonomous operation without refueling (fuel consumption is 3.59 liters per hour at an average 50% load), connection for an automatic start/stop system, and an all-weather anti-vandal soundproof housing. 

With the company's in-house developments and conformity to Könner & Söhnen requirements, all power stations have a margin of power against the declared specifications.

The high-performance KS 18-1XM diesel generator is a professional unit incorporating advanced technology but is also easy to use and can supply high-performance single-phase consumers. 

Könner & Söhnen diesel generators accommodate all your needs for both emergency and standby power supply to ensure sustainable power supply to residential buildings and small commercial facilities.

LOW-SPEED RELIABLE XINCHAI ENGINE

The Xinchai 1500 RPM low-speed engine is the best cost-effective solution designed with the latest technology using the most advanced equipment. The cost-effective engine provides optimum performance and has a long service life for sustained use. A mechanical engine speed control unit adjusts the engine speed and controls the quality of the electrical power produced by the generator. 

WATER COOLING

The water-cooled engine system ensures reliable operation of the unit and prevents premature engine failure. The efficient cooling of the engine allows this generator set to be exposed to high ambient temperatures.

PREHEATER

The engine preheater facilitates the start-up of the power station with no load on the engine, even in sub-zero temperatures during the cold season. The system automatically pre-heats the engine's water jacket to the required temperature and maintains the engine temperature to facilitate the engine start-up in any weather.

DIGITAL CONTROLLER

All operations are controlled via a modern multifunctional digital controller. The controller provides monitoring of all operating indicators of the power station, convenient start-up and operation settings, monitoring of the battery status, engine speed and fuel supply adjusted to the load, and protection against overheating and low oil level. It also signals possible faults and reports the need for service maintenance.

SOUNDPROOF ANTI-VANDAL HOUSING

The high-quality soundproof housing provides significant noise reduction during unit operation, improves the thermal distribution and protects the power station against ingress of moisture and condensation, exposure to adverse weather conditions and tampering. The relatively compact size of the power station provides more space for its placement. Anti-corrosion powder coating contributes to a longer service life of the unit.

In addition, the low-noise low-speed engines mounted on anti-vibration pads contribute to quieter operation and reduce the load on the base. 

The power station has an emergency stop button for quick engine shutdown in an emergency.

EASY MAINTENANCE

The housing has openings for transportation aids, facilitating shipment, transportation, and installation of the unit.  Wide hinged doors on both sides of the housing provide unobstructed access to the unit parts for easy servicing of the main components of the diesel generator.

COMMISSIONING IN EUROPE

For failure-free operation in Europe, Könner & Söhnen diesel power stations undergo pre-run servicing and a test run with monitoring of all operating parameters at our in-house service center. A special loading bench is used to check the power output of the power station in different operating conditions and to fine-tune the electronics control unit.

SUMMARY

The Könner & Söhnen KS 18-1XM diesel power station is a high-end unit based on the world-renowned Xinchai engine with superior performance, reduced fuel consumption and lower emissions. Reinforced parts and mechanisms, strengthened fasteners and joints reduce wear and tear and ensure long and reliable operation of the generator set.

Meticulously monitoring every stage of Könner & Söhnen production, we have created a series of high-quality and reliable HEAVY DUTY Silent Diesel Generators that will serve our customers for many years to come.

All Könner & Söhnen power stations undergo rigorous testing and guarantee high performance and maximum productivity.

Voltage
230
Maximum power 230 V, kVA
17.6
Rated power 230 V, kVA
16
Current (max), А
76.52
Avg. working time (power 50%), h***
15
Fuel consumption***, l/h
3.59 (at 50% load)
Housing type
soundproof, moisture-proof, all-weather, anti-vandal
Noise level Lpa (7m)/Lwa, dB
72/97
Control unit
multifunctional digital controller
Controller model
Datakom D300+2g
Alternator type
Stamford type, synchronous, excitation system, AC brushless, four-pole
Engine type
Water-cooled four-cylinder four-stroke diesel engine
Engine brand
Xinchai
Engine model
C490BD
Engine speed, U/min
1500
Cooling type
liquid
Engine speed control
mechanical
Preheater
+
Fuel tank volume, l
53
Crank case volume, l
6.5
Coolant volume, l
5.3
Engine cylinder volume, cm3
2600
Power output controller
electronic voltage regulator, smart AVR
Engine start
Automatic and Manual/External
Accumulator, A·h
85
Battery charger
integrated
Net dimensions (LxWxH), mm
1850 х 740 х 1000
Gross dimensions (LxWxH), mm
1880 х 770 х 1020
Net weight, kg
732
Gross weight, kg
735
Protection class
IP24
Nominal voltage tolerance
max. 5%
Warranty
2 years
EAN code
4260405365715

Assembled in PRC.

***Fuel consumption depends on many factors, such as load, fuel quality, season, altitude, technical condition of the power station.

Einphasen-Diesel-Powerstation KS 18-1XM

Betriebsspannung230
Höchstleistung (230V)17.6 kVA
Nennleistung (230V)16 kVA
Marke des MotorsXinchai
AnlasserAuto/Manual/Extern

*Inklusive Versand innerhalb Deutschlands (außer Inseln). Versand in andere Länder auf Anfrage.

Die Verfügbarkeit des Artikels prüfen, oder den Artikel kaufen, können Sie in unserem Onlineshop, indem Sie auf die Schaltfläche oben klicken.

Bei der Einphasen-Diesel-Powerstation KS 18-1XM der HEAVY DUTY-Serie der deutschen Marke „Könner & Söhnen“ handelt es sich um ein zuverlässiges Stromaggregat mit einer maximalen Leistung von 17,6 kVA. 

Die Powerstation ist mit einem langsam laufenden, flüssigkeitsgekühlten Vierzylindermotor von Xinchai ausgestattet. 

Xinchai Co. Ltd ist ein weltweit anerkannter Hersteller von Mehrzylinder-Dieselmotoren (u. a. für Bau- und Landmaschinen) mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion. Die High-Tech-Produktion von Xinchai zeichnet sich durch eine tadellose Marktorientierung aus und ermöglicht die Entwicklung von Motoren mit optimierten Leistungskennzahlen, geringerem Kraftstoffverbrauch und niedrigeren Emissionen. Der Dieselgenerator KS 18-1XM ist mit einem bürstenlosen Wechselstromgenerator mit automatischem Spannungsregler, einem Vorwärmer für den Einsatz in der kalten Jahreszeit, einem Kraftstofftank mit einem Fassungsvermögen von 53 Litern, der einen bis zu 22-stündigen autonomen Betrieb ohne Nachfüllen ermöglicht (der Kraftstoffverbrauch beträgt 2,33 Liter pro Stunde bei einer durchschnittlichen Last von 50%), einem Anschluss für eine Start-Stopp-Automatik und einem vandalensicheren, schallgedämmten Allwetter-Gehäuse ausgestattet. 

Durch firmeneigene Entwicklungen und Konformität mit den Anforderungen von Könner & Söhnen verfügen alle Powerstationen über eine Leistungsreserve gegenüber den angegebenen Spezifikationen.

Mit dem leistungsstarken Dieselgenerator KS 18-1XM steht ein professionelles Gerät mit fortschrittlicher Technologie zur Verfügung, das gleichzeitig einfach zu bedienen ist und sich gleichermaßen für die Versorgung leistungsstarker einphasiger Verbraucher eignet. 

Die Dieselgeneratoren von Könner & Söhnen erfüllen alle Anforderungen an die  Notstromversorgung, sodass eine nachhaltige Stromversorgung von Wohngebäuden und kleinen Gewerbebetrieben gewährleistet ist.

ZUVERLÄSSIGER XINCHAI-MOTOR MIT NIEDRIGER DREHZAHL (LANGSAMLÄUFER)

Der Langsamläufer von Xinchai mit 1500 U/min ist eine kostengünstige Lösung, die nach dem neuesten Stand der Technik und mit modernster Ausrüstung entwickelt wurde. Der kostengünstige Motor bietet eine optimale Leistung und eine lange Lebensdauer für den dauerhaften Betrieb. Eine mechanische Motordrehzahlsteuerung ermöglicht die Einstellung der Motordrehzahl und die Kontrolle der Qualität der vom Generator erzeugten elektrischen Leistung. 

WASSERKÜHLUNG

Die Wasserkühlung des Motors sorgt für einen zuverlässigen Betrieb des Aggregats und verhindert einen vorzeitigen Motorausfall. Durch die effiziente Kühlung des Motors ist ein Betrieb des Aggregats auch bei hohen Umgebungstemperaturen möglich.

VORWÄRMFUNKTION

Der Motorvorwärmer erleichtert das Starten der Powerstation auch bei Minustemperaturen in der kalten Jahreszeit.  Das System sorgt für eine automatische Vorwärmung des Wassermantels des Motors auf die erforderliche Temperatur und hält die Motortemperatur aufrecht, um ein einfaches Starten des Motors bei jedem Wetter zu ermöglichen.

DIGITALSTEUERUNG

Die Steuerung aller Funktionen erfolgt über eine fortgeschrittene digitale Multifunktionssteuereinheit. Die Steuereinheit ermöglicht die Überwachung aller Betriebsanzeigen der Powerstation, praktische Einstellmöglichkeiten für die Inbetriebnahme und den Betrieb des Aggregats, die Überwachung des Batteriestatus, die an die Last angepasste Motordrehzahl und Kraftstoffzufuhr sowie den Schutz vor Überhitzung und niedrigem Ölstand. Außerdem meldet sie mögliche Störungen und macht auf anstehende Wartungsarbeiten aufmerksam.

SCHALLGEDÄMMTES VANDALENSICHERES GEHÄUSE

Das hochwertige schallgedämmte Gehäuse sorgt für eine erhebliche Geräuschreduzierung und eine bessere Wärmeverteilung während des Gerätebetriebs sowie schützt die Powerstation vor dem Eindringen von Feuchte und Kondenswasser, vor Witterungseinflüssen und Manipulationen. Dank der relativ kompakten Baugröße lässt sich die Powerstation platzsparend aufstellen. Die Anti-Korrosions-Pulverbeschichtung trägt zu einer längeren Lebensdauer des Geräts bei.

Der langsam laufender Motor ist auf den Schwingungsdämpfern montiert was einen geräuscharmen Betrieb ermöglicht und entlastet  das Fundament. 

Die Powerstation verfügt über einen Not-Aus-Schalter, mit dem der Motor im Notfall schnell gestoppt werden kann. 

EINFACHE WARTUNG

Mit den Öffnungen im Gehäuse für Transporthilfsmittel wird die Verladung, die Beförderung und die Installation des Geräts deutlich erleichtert.  Mit den breiten Klapptüren auf beiden Seiten des Gehäuses wird ein ungehinderter Zugang zu den Geräteteilen für eine einfache Wartung der wesentlichen Komponenten des Dieselgenerators ermöglicht.

INBETRIEBNAHMEARBEITEN IN EUROPA

Diesel-Powerstationen der deutschen Marke „Könner & Söhnen“ werden im hauseigenen Servicezentrum in Europa einer Vorprüfung und einem Probelauf mit Überwachung aller Betriebsparameter  unterzogen. Mit einem speziellen Belastungstest wird die Leistungsabgabe der Powerstation unter verschiedenen Betriebsbedingungen überprüft und eine Feinabstimmung der elektronischen Steuereinheit vorgenommen.

FAZIT

Mit der Diesel-Powerstation KS 18-1XM bietet Könner & Söhnen ein hochwertiges Stromaggregat auf Basis des weltbekannten Xinchai-Motors mit überlegener Leistung, reduziertem Kraftstoffverbrauch und geringeren Emissionen. Verstärkte Teile und Mechanismen, robuste Befestigungen und Verbindungen sorgen für einen geringeren Verschleiß und gewährleisten einen langen und zuverlässigen Betrieb des Stromaggregats.

Durch die sorgfältige Überwachung jedes Produktionsschrittes haben wir bei Könner & Söhnen eine Reihe hochwertiger und zuverlässiger HEAVY DUTY Dieselgeneratoren entwickelt, die unseren Kunden über viele Jahre hinweg dienen werden.

Alle Powerstationen von Könner & Söhnen werden strengen Tests unterzogen und zeichnen sich durch hohe Leistung und Effizienz aus.

Betriebsspannung
230
Höchstleistung (230V), kVA
17.6
Nennleistung (230V), kVA
16
Strom (max), A
76.52
Laufzeit bei der Belastung 50%, h***
22
Kraftstoffverbrauch***, l/h
2.33 (bei der Belastung 50%)
Gehäuse
schallgedämmt, feuchtigkeitsgeschützt, wettergeschützt, vandalensicher
Geräuschpegel Lpa (7m)/Lwa, dB
72/97
Digitale
Multifunktionssteuereinheit
Modell der Steuereinheit
Datakom D300+2g
Alternator
Stamford-Typ, synchron, bürstenlos mit Selbsterregung, elektronischer Spannungsregler
Typ des Motors
4-Zylinder Diesel, 4-Takt mit Wasserkühlung
Marke des Motors
Xinchai
Motormodell
C490BD
Motordrehzahl, U/min
1500
Kühlungsart
Flüssigkeitskühlung
Motordrehzahlsteuerung
mechanisch
Vorwärmungsfunktion
+
Volumen des Kraftstoffbehälters, l
53
Motoröl-Füllmenge, l
6.5
Kühlmittelvolumen, l
5.3
Hubraum, cm3
2600
Anlasser
Auto/Manual/Extern
Batterie, A·h
60
Batterielademodul
integriert
Abmessungen Netto (LxBxH), mm
1850 х 740 х 1000
Abmessungen Brutto (LxBxH), mm
1880 х 770 х 1020
Nettogewicht, kg
732
Bruttogewicht, kg
735
Schutzklasse
IP24
Die zulässige Abweichung von der Nennspannung beträgt
nicht mehr als 5%
Herstellergarantie
24 Monate
Strichcode
4260405365715

Produziert in VRC.

***Kraftstoff-Verbrauch hängt von zahlreichen Faktoren ab: Gesamtlast der angeschlossenen Verbraucher, Kraftstoffqualität, Außentemperaturen (Sommer / Winter), Luftdruck und die Höhe über dem Meeresspiegel, Technisches Zustand des Powerstation.