Single-phase diesel power station KS 18-1DE-G

Voltage230
Maximum power 230 V17.6 kVA
Rated power 230 V16 kVA
Engine brandDeutz
Engine startAutomatic and Manual/External
Outlets1 x CEE 230 V 32 A, 2 x Schuko 230 V

The KS 18-1DE-G single-phase diesel power station of the HEAVY DUTY series of the German brand “Könner & Söhnen” is a reliable generator set with a maximum capacity of 17.6 kVA. 

The power station features a low-speed liquid-cooled Deutz four-cylinder engine. German company Deutz has a 150-year history of making diesel engines (including those for automotive and agricultural machinery), incorporating cutting-edge technologies and materials, high quality, reliability, failure-free performance and durability. Deutz engines demonstrate excellent performance in the most adverse conditions and can withstand maximum loads without compromising the service life. In addition, the KS 18-1DE-G diesel generator is equipped with a four-pole brushless AC alternator with an automatic voltage regulator, a preheater for use in the cold season, a 55 l fuel tank offering a 17-hour autonomous operation without refueling (fuel consumption is 3.3 liters per hour at an average 50% load), with possibility to connect an automatic start/stop system, and an all-weather anti-vandal soundproof housing with anti-corrosion coating. 

With the company's in-house developments and conformity to Könner & Söhnen requirements, all power stations have a margin of power against the declared specifications.

The powerful diesel generator KS 18-1DE-G is a professional unit developed using advanced technologies, while an easy-to-use device that can provide power for single-phase consumers. To ensure universality of use, the diesel generator is equipped with protected power sockets and power terminals for external connection of consumers.

Könner & Söhnen diesel generators accommodate all your needs for both emergency and standby power supply to ensure sustainable power supply to residential buildings and small commercial facilities.

LOW-SPEED RELIABLE DEUTZ ENGINE

The modern low-speed Deutz 1500 rpm engine provides optimal performance, has an increased service life for long-term use, as well as economical fuel consumption, making the German brand power stations one of the most cost-effective units.  The electronic engine speed control system is a computer-assisted automatic engine speed controller that quickly responds to load changes, improves the quality of the electric power produced by the power station and guarantees the most stable frequency of 50 Hz.

WATER COOLING

The water-cooled engine system ensures reliable operation of the unit and prevents premature engine failure. The efficient cooling of the engine allows this generator set to be exposed to high ambient temperatures.

PREHEATER

The engine preheater facilitates the start-up of the power station with no load on the engine, even in sub-zero temperatures during the cold season. The system automatically pre-heats the engine's water jacket to the required temperature and maintains the engine temperature to facilitate the engine start-up in any weather.

DIGITAL CONTROLLER

All operations are controlled via modern multifunctional digital controller. The controller provides monitoring of all operating indicators of the power station, convenient start-up and operation settings, monitoring of the battery status, engine speed and fuel supply adjusted to the load, and protection against overheating and low oil level. It also signals possible faults and reports the need for service maintenance.

SOUNDPROOF ANTI-VANDAL HOUSING

The high-quality sound-proof housing provides significant noise reduction during unit operation, improves the thermal distribution and protects the power station against ingress of moisture and condensation, exposure to adverse weather conditions and tampering. Special galvanic coating adds to the wear resistance, durability, oxidation resistance and corrosion resistance, thus greatly extending the unit's service life.

In addition, the low-noise low-speed engines mounted on anti-vibration pads contribute to quieter operation and reduce the load on the base. 

The power station has an emergency stop button for quick engine shutdown in an emergency. 

EASY MAINTENANCE

The housing has openings for transportation aids, facilitating shipment, transportation, and installation of the unit.  Wide doors allow easy access to unit parts during maintenance.

COMMISSIONING IN EUROPE

Könner & Söhnen diesel power stations undergo pre-commissioning preparation and test start-up with control of compliance with all parameters of correct operation in Europe at our in-house service center. A special loading bench is used to check the power output of the power station in different operating conditions and to fine-tune the electronics control unit.

SUMMARY

The Könner & Söhnen KS 18-1DE-G diesel power station is a professional unit based on the reliable Deutz engine with the best performance indicators. Reinforced parts and mechanisms, strengthened fasteners and joints reduce wear and tear and ensure long and reliable operation of the generator set.

Meticulously monitoring every stage of Könner & Söhnen production, we have created a series of high-quality and reliable HEAVY DUTY Silent Diesel Generators that will serve our customers for many years to come.

All Könner & Söhnen power stations undergo rigorous testing and guarantee high performance and maximum productivity.

Voltage
230
Maximum power 230 V, kVA
17.6
Rated power 230 V, kVA
16
Current (max), А
76.52
Outlets
1 x CEE 230 V 32 A, 2 x Schuko 230 V
Avg. working time (power 50%), h***
17
Fuel consumption***, l/h
3.3 (at 50% load)
Housing type
soundproof, moisture-proof, all-weather, anti-vandal, anti-corrosion galvanic coating
Noise level Lpa (7m)/Lwa, dB
72/97
Control unit
multifunctional digital controller
Controller model
Datakom D300+2g
Alternator type
Stamford type, synchronous, excitation system, AC brushless, four-pole
Engine type
Water-cooled four-cylinder four-stroke diesel engine
Engine brand
Deutz
Engine model
BFM3 G1
Engine speed, U/min
1500
Cooling type
liquid
Engine speed control
electronic
Preheater
+
Fuel tank volume, l
55
Crank case volume, l
7.5
Coolant volume, l
15.8
Engine cylinder volume, cm3
3170
Power output controller
electronic voltage regulator, smart AVR
Engine start
Automatic and Manual/External
Accumulator, A·h
85
Battery charger
integrated
Net dimensions (LxWxH), mm
2160 х 950 х 1250
Gross dimensions (LxWxH), mm
2190 х 980 х 1270
Net weight, kg
852
Gross weight, kg
855
Protection class
IP24
Nominal voltage tolerance
max. 5%
Warranty
2 years
EAN code
4260405365753

Assembled in PRC.

***Fuel consumption depends on many factors, such as load, fuel quality, season, altitude, technical condition of the power station.

Einphasen-Diesel-Powerstation KS 18-1DE-G

Betriebsspannung230
Höchstleistung (230V)17.6 kVA
Nennleistung (230V)16 kVA
Marke des MotorsDeutz
AnlasserAuto/Manual/Extern
Steckdosen1 x CEE 230 V 32 A, 2 x Schuko 230 V

*Inklusive Versand innerhalb Deutschlands (außer Inseln). Versand in andere Länder auf Anfrage.

Die Verfügbarkeit des Artikels prüfen, oder den Artikel kaufen, können Sie in unserem Onlineshop, indem Sie auf die Schaltfläche oben klicken.

Bei der Einphasen-Diesel-Powerstation KS 18-1DE-G der HEAVY DUTY-Serie der deutschen Marke „Könner & Söhnen“ handelt es sich um ein zuverlässiges Stromaggregat mit einer maximalen Leistung von 17,6 kVA. 

Die Powerstation ist mit einem langsam laufenden, flüssigkeitsgekühlten Vierzylindermotor von Deutz ausgestattet. Die deutsche Firma Deutz stellt seit 150 Jahren Dieselmotoren her (auch für Kraftfahrzeuge und Landmaschinen), die sich durch modernste Technologien und Werkstoffe, hohe Qualität, Zuverlässigkeit, störungsfreien Betrieb und Langlebigkeit auszeichnen. Deutz-Motoren zeigen auch unter den schwersten Bedingungen eine hervorragende Leistung und halten höchsten Belastungen stand, ohne dass sich dadurch die Lebensdauer verringert. Darüber hinaus ist der Dieselgenerator KS 18-1DE-G mit einem bürstenlosen Wechselstromgenerator mit automatischem Spannungsregler, einem Vorwärmer für den Einsatz in der kalten Jahreszeit, einem Kraftstofftank mit einem Fassungsvermögen von 55 Litern, der einen bis zu 25-stündigen autonomen Betrieb ohne Nachfüllen ermöglicht (der Kraftstoffverbrauch beträgt 2,23 Liter pro Stunde bei einer durchschnittlichen Last von 50%), einem Anschluss für eine Start-Stopp-Automatik und einem vandalensicheren, schallgedämmten Allwetter-Gehäuse mit Anti-Korrosionsbeschichtung ausgestattet. 

Durch firmeneigene Entwicklungen und Konformität mit den Anforderungen von Könner & Söhnen verfügen alle Powerstationen über eine Leistungsreserve gegenüber den angegebenen Spezifikationen.

Mit dem leistungsstarken Dieselgenerator KS 18-1DE-G steht ein professionelles Gerät mit fortschrittlicher Technologie zur Verfügung, das gleichzeitig einfach zu bedienen ist und sich gleichermaßen für die Versorgung einphasiger Verbraucher eignet. Geschützte Steckdosen und Anschlussklemmen sorgen für einen bequemen Anschluss der Stromverbraucher und für vielseitige Verwendung des Generators. 

Die Dieselgeneratoren von Könner & Söhnen erfüllen alle Anforderungen an die Notstromversorgung, sodass eine nachhaltige Stromversorgung von Wohngebäuden und kleinen Gewerbebetrieben gewährleistet ist.

ZUVERLÄSSIGER DEUTZ-MOTOR MIT NIEDRIGER DREHZAHL (LANGSAMLÄUFER)

Der neueste Deutz-Motor mit niedriger Drehzahl (1500 U/min) sorgt für optimale Leistung und Kraftstoffeffizienz und hat eine lange Lebensdauer, weshalb die Powerstationen der deutschen Marke zu den kostengünstigsten Anlagen gehören. Durch die elektronische Motordrehzahlregelung, d. h. einen computergestützten automatischen Motordrehzahlregler, der schnell auf Laständerungen reagiert, wird die Qualität der von der Powerstation erzeugten elektrischen Energie verbessert und eine stabile Frequenz von 50 Hz gewährleistet. 

WASSERKÜHLUNG

Die Wasserkühlung des Motors sorgt für einen zuverlässigen Betrieb des Aggregats und verhindert einen vorzeitigen Motorausfall. Durch die effiziente Kühlung des Motors ist ein Betrieb des Aggregats auch bei hohen Umgebungstemperaturen möglich.

VORWÄRMFUNKTION

Der Motorvorwärmer erleichtert das Starten der Powerstation auch bei Minustemperaturen in der kalten Jahreszeit. Das System sorgt für eine automatische Vorwärmung des Wassermantels des Motors die erforderliche Temperatur und hält die Motortemperatur aufrecht, um ein einfaches Starten des Motors bei jedem Wetter zu ermöglichen.

DIGITALSTEUERUNG

Die Steuerung aller Funktionen erfolgt über eine fortgeschrittene digitale Multifunktionssteuereinheit. Die Steuereinheit ermöglicht die Überwachung aller Betriebsanzeigen der Powerstation, praktische Einstellmöglichkeiten für die Inbetriebnahme und den Betrieb des Aggregats, die Überwachung des Batteriestatus, die an die Last angepasste Motordrehzahl und Kraftstoffzufuhr sowie den Schutz vor Überhitzung und niedrigem Ölstand. Außerdem meldet sie mögliche Störungen und macht auf anstehende Wartungsarbeiten aufmerksam. 

SCHALLGEDÄMMTES VANDALENSICHERES GEHÄUSE

Das hochwertige schallgedämmte Gehäuse sorgt für eine erhebliche Geräuschreduzierung und eine bessere Wärmeverteilung während des Gerätebetriebs sowie schützt die Powerstation vor dem Eindringen von Feuchte und Kondenswasser, vor Witterungseinflüssen und Manipulationen. Dank einer speziellen galvanischen Beschichtung werden Verschleißfestigkeit, Haltbarkeit, Oxidationsbeständigkeit und Korrosionsbeständigkeit erhöht, wodurch sich die Lebensdauer des Geräts erheblich verlängert.

Der langsam laufender Motor ist auf den Schwingungsdämpfern montiert was einen geräuscharmen Betrieb ermöglicht und entlastet  das Fundament. 

Die Powerstation verfügt über einen Not-Aus-Schalter, mit dem der Motor im Notfall schnell gestoppt werden kann. 

EINFACHE WARTUNG

Mit den Öffnungen im Gehäuse für Transporthilfsmittel werden die Verladung, die Beförderung und die Installation des Geräts deutlich erleichtert.  Die breiten Türen ermöglichen einen einfachen Zugang zu den Geräteteilen während der Wartung.

INBETRIEBNAHMEARBEITEN IN EUROPA

Diesel-Powerstationen der deutschen Marke „Könner & Söhnen“ werden im hauseigenen Servicezentrum in Europa einer Vorprüfung und einem Probelauf mit Überwachung aller Betriebsparameter  unterzogen. Mit einem speziellen Belastungstest wird die Leistungsabgabe der Powerstation unter verschiedenen Betriebsbedingungen überprüft und eine Feinabstimmung der elektronischen Steuereinheit vorgenommen.

FAZIT

Die KS 18-1DE-G Diesel-Powerstation von Könner & Söhnen ist dank des zuverlässigen Deutz-Motors mit den besten Leistungsindikatoren ein leistungsstarkes Aggregat für den professionellen Einsatz. Verstärkte Teile und Mechanismen, robuste Befestigungen und Verbindungen sorgen für einen geringeren Verschleiß und gewährleisten einen langen und zuverlässigen Betrieb des Stromaggregats.

Durch die sorgfältige Überwachung jedes Produktionsschrittes haben wir bei Könner & Söhnen eine Reihe hochwertiger und zuverlässiger HEAVY DUTY Dieselgeneratoren entwickelt, die unseren Kunden über viele Jahre hinweg dienen werden.

Alle Powerstationen von Könner & Söhnen werden strengen Tests unterzogen und zeichnen sich durch hohe Leistung und Effizienz aus.

Betriebsspannung
230
Höchstleistung (230V), kVA
17.6
Nennleistung (230V), kVA
16
Strom (max), A
76.52
Steckdosen
1 x CEE 230 V 32 A, 2 x Schuko 230 V
Laufzeit bei der Belastung 50%, h***
25
Kraftstoffverbrauch***, l/h
2.23 (bei der Belastung 50%)
Gehäuse
schallgedämmt, feuchtigkeitsgeschützt, wettergeschützt, vandalensicher, Anti-Korrosionsbeschichtung
Geräuschpegel Lpa (7m)/Lwa, dB
72/97
Digitale
Multifunktionssteuereinheit
Modell der Steuereinheit
Datakom D300+2g
Alternator
Stamford-Typ, synchron, bürstenlos mit Selbsterregung, elektronischer Spannungsregler
Typ des Motors
4-Zylinder Diesel, 4-Takt mit Wasserkühlung
Marke des Motors
Deutz
Motormodell
BFM3 G1
Motordrehzahl, U/min
1500
Kühlungsart
Flüssigkeitskühlung
Motordrehzahlsteuerung
elektronisch
Vorwärmungsfunktion
+
Volumen des Kraftstoffbehälters, l
55
Motoröl-Füllmenge, l
7.5
Kühlmittelvolumen, l
15.8
Hubraum, cm3
3170
Anlasser
Auto/Manual/Extern
Batterie, A·h
60
Batterielademodul
integriert
Abmessungen Netto (LxBxH), mm
2160 х 950 х 1250
Abmessungen Brutto (LxBxH), mm
2190 х 980 х 1270
Nettogewicht, kg
852
Bruttogewicht, kg
855
Schutzklasse
IP24
Die zulässige Abweichung von der Nennspannung beträgt
nicht mehr als 5%
Herstellergarantie
24 Monate
Strichcode
4260405365753

Produziert in VRC.

***Kraftstoff-Verbrauch hängt von zahlreichen Faktoren ab: Gesamtlast der angeschlossenen Verbraucher, Kraftstoffqualität, Außentemperaturen (Sommer / Winter), Luftdruck und die Höhe über dem Meeresspiegel, Technisches Zustand des Powerstation.